Skip to main content

The Florida Everglades National Park

"... Als ich zum ersten Mal einen Skunkape sah, war ich zehn Jahre alt. Ich war zum Jagen draußen mit meinem Bruder und er sah ihn im Gras, wie er durch das Gras lief. Ich war klein, ich konnte nicht über das Gras sehen. ... das war das erste mal, dass ich einem Skunkape begegnete, hier in den Everglades. ..."

 Florida Reisebericht        Abenteuer Florida       Tipps & Empfehlungen  

Zu Besuch bei dem Skunk Ape Experten David Shealy

Direkt am Highway 41, vorbei am Big Cypress Swamp Welcome Center, eine knappe Meile hinter Ochopee mit dem kleinsten Postamt der USA, liegen rechts die Skunk Ape Research Headquarters auf dem Trail Lakes Campground - einem Campingplatz der besonderen Art. Denn hier ist auch David Shealy zu Hause, der medienbekannte und selbsternannte Erforscher und Experte des Skunk Ape, einer Art Big Foot, der hier im Gebiet des Big Cypress National Park, mitten in der Wildnis der Everglades, leben soll.

David Shealy will ihn mit eigenen Augen gesehen haben, genauer gesagt, mehrere Individuen, denn es sollen in Gemeinschaft lebende, auf zwei Beinen gehende und mit dichtem Fell bewachsene Primaten sein. Seinen Namen soll der Skunkape (dtsch. Stinktieraffe) aufgrund seines üblen Geruchs bekommen haben, denn er versteckt sich angeblich gerne in verlassenen Alligatorhöhlen, in denen sich Methangas ansammelt.

Mein Sohn Mark und ich haben Dave und seinen Bruder Jack als freundliche und hilfsbereite Gastgeber und Campingplatzbetreiber kennengelernt. Deshalb folgten wir gerne seiner Einladung, ihn in seinem Haus am See, gleich gegenüber unserer kleinen, mit Palmwedeln gedeckten Hütte, zu besuchen. Seine Behausung, das „Eagles Nest“ glich einer Trapperhütte, die Wände waren „geschmückt“ mit aufgespannten Klapperschlangenhäuten und den Köpfen erjagter Weisswedelhirsche.

Wildlife Impressionen Florida Everglades

Interview mit David Shealy

Später haben wir uns noch einmal mit David getroffen und ein Interview mit ihm geführt.

M: Wann hast du zum ersten Mal einen Skunkape gesehen?
D: Als ich zum ersten Mal einen Skunkape sah, war ich zehn Jahre alt. Ich war zum Jagen draußen mit meinem Bruder und er sah ihn im Gras, wie er durch das Gras lief. Ich war klein, ich konnte nicht über das Gras sehen. So musste er mich hoch nehmen und ich sah hinunter und sah einen Skunkape und das war das erste mal, dass ich einem Skunkape begegnete, hier in den Everglades.

M: Wann sahst du ihn zuletzt – den Skunkape?
D: Das letzte Mal, dass ich einen Skunkape sah, war glaube ich 2011 und ich sah mehr als einen, ich entdeckte drei Skunkapes die hier zusammen lebten. Sie waren gerade beim Fressen von Beeren der Sägepalme im Wald und ich nutzte Google Earth um diese Futterquelle zu lokalisieren und wartete bis die Zeit gekommen war und als ich es versuchte waren sie da. Ich glaube, da war einer von dieser
Größe (er hält seine Hand über den Kopf), er stand aufrecht, einer mag so gewesen sein (er hält seine Hand etwas über Bauchhöhe) und in den Palmen sah ich, wie sich etwas bewegte. Es waren drei, doch sie verschwanden schleunigst.

M: Wie oft kommen Leute zu dir und erzählen, dass sie einen Skunkape gesichtet haben?
D: Es kommen jedes Jahr eine Menge Leute vorbei, die mir erzählen, es könnte sein, dass sie einen Skunkape gesehen haben oder sie sahen einen Skunkape. Wenn es nur ein Tier ist, das die Straße überquert, ein großes Tier, kann ich nicht zu jedem Ort gehen, an dem jemand ein Tier die Straße überqueren sah. Aber wenn es die Größe eines Menschen hat und mit Haaren bedeckt ist, dann gehe ich hin und untersuche diese Sichtungen. In einem Jahr bearbeite ich so ungefähr fünfzig Sichtungen hier im Big Cypress – jedes Jahr.

M: Glaubst du, dass es eine neue Spezies ist oder eine Unterart des Bigfoot, des anderen nordamerikanischen Affen?
D: Gut, ich bin sehr aufmerksam, wenn ich etwas beobachte, sei es ein Tier, sei es ein Wildtier, deshalb glaube ich, dass es ein anderer Primat ist, der hier in den Everglades entdeckt wurde, er ist anders als der Bigfoot, den die Leute in den Staaten und rund um die Welt sehen. Er ist ähnlich, doch er hat unterschiedliche Merkmale. Ein Skunkape hat nur vier Zehen und es sind Kletterer. Sie verbringen eine Menge Zeit in den Bäumen. Im Sommer, wenn das Wasser hoch steht und die Moskitos lästig sind, begeben sie sich in die Baumwipfel und verbringen die meiste Zeit nur dort. Aber wenn du einen Skunkape hier in den Everglades sehen würdest, würdest du wahrscheinlich sagen „Ich habe gerade einen Bigfoot gesehen“. Ich weiß nicht viel über den Bigfoot, die Skunkape Sichtungen sind da und ich glaube, es ist ein Primat.

M: Hast Du einen Beweis, dass du den Skunkape gefunden hast?
D: Alle Beweise, die ich gefunden habe zusammengenommen, lassen den Schluss zu, und das ist eine Sache von Fakten, dass der Skunkape hier ist. Ich habe nicht nur Skunkapes fotografiert, ich sammelte ihre Spuren, Haarproben, ihre Hinterlassenschaften. Ich dokumentierte Skunkape Gruppen in den Gebieten, in denen sie leben und weißt du, da ist wirklich nichts weiter zu beweisen und mein Job ist nahezu komplett, ich bin sehr glücklich darüber.

I: Hast du jemals Knochen gefunden, oder tote Körper von Skunkapes?
D: Ich sag's mal so: Wenn ich dir erzählen würde, dass ich wüsste, wo ein Haufen Gold liegen würde und du würdest es jemandem erzählen und der würde es wieder jemandem erzählen, er wäre weg.
Er wäre weg. Jemand würde ihn wegnehmen. Habe ich Knochen gefunden? Ja, hab ich. Weiß ich wo die Knochen liegen? Ja, tu ich. Werde ich dieses Wissen der Öffentlichkeit enthüllen, so dass die Grabstätten gestört würden? Niemals, das wird nie passieren.

I: Also lassen wir es ein Geheimnis bleiben....ok.
D: Gut genug?
I+M: Ja. Vielen Dank für das Gespräch, Dave!

Ausgerüstet mit den guten Ratschlägen von David, Taschenlampe, Fernglas und Nachtsichtgerät, versuchten wir selbst unser Glück. Doch das Phantom lies sich nicht blicken. Dafür sahen wir an einem frühen Morgen einige Weißwedelhirsche und erlebten die faszinierenden Sonnenauf- und untergänge der Everglades. entdeckten Pumaspuren und fanden ein Schlangenskelett.
Mit oder ohne Skunkape, die Swamps sind auf jeden Fall eine Reise wert und ein Ort
voller Geschichten und Geheimnisse.

ISberg17

Everglades Adventure Tours
Address: Everglades Adventure Tours
40904 tamiami trail E
Everglades, Florida, 34141
Phone: 800-504-6554
Click here for map & directions 

Skunk Ape Research Headquarters:
im Eingangsbereich Anmeldung und Souvenirshop: Skunkape T-Shirts, Kappen, kalte Getränke, Chips, Eis, DVDs, im hinteren Bereich kleiner Privatzoo mit Alligatoren, Schlangen, Schildkröten und Vögeln

Skunk Ape Research Headquarters
40904 Tamiami Trail E, Ochopee, FL, Vereinigte Staaten
+1 239-695-2275
www.skunkape.info

Trail Lakes Campground:
Zelte, Trailer, Hütten, Lagerfeuerstellen, Toiletten und Duschen, geführte Kanutouren (Everglades Adventure Tours), Swamp Buggy Touren

David Shealy, Skunk Ape Research Headquarter