Wie schlagen sich die Florida-Franchises in den großen Ligen
Florida ist nicht nur ein beliebtes Reiseziel für Touristen, sondern steht auch bei den Verantwortlichen im US-Sport hoch im Kurs. Im Sonnenstaat sind zahlreiche Franchises aus den großen Sportligen des Landes beheimatet. Ob NFL, NHL, MLB oder NBA – Sportfans kommen in Miami, Orlando und Co. voll auf ihre Kosten. Mit den modernen Kunstmuseen in Miami oder den atemberaubenden Naturspektakeln in den Sümpfen der Everglades befinden sich hier schon einige Touristenattraktionen. Doch Heat, Buccaneers und Co. gehören definitiv auch dazu. Wir schauen, was Florida für Sportfans zu bieten hat.
Buccaneers auf dem Weg zum Titel?
American Football gehört zu den beliebtesten Sportarten in Florida. Mit den Jacksonville Jaguars, den Miami Dolphins sowie den Tampa Bay Buccaneers haben gleich drei NFL-Franchises ihr Zuhause in Florida. Während es die beiden erstgenannten letztes Jahr nicht in die Playoffs geschafft haben, konnten die Buccaneers sogar bis ins Finale einziehen. Dies ist natürlich in erster Linie Neuzugang Tom Brady zu verdanken. Der Star-Quarterback wechselte vor der Saison von den New England Patriots zu den Buccaneers und brachte den Erfolg mit. Schon vor der Saison stand fest, dass der Super Bowl LV in Tampa stattfinden wird. Damit haben die Buccs erstmals in der Geschichte einen Heim-Super-Bowl. Klar, dass Brady sich seinen nächsten Ring nicht nehmen lassen will.
Finals-Heat nur ein Ausrutscher nach oben?
Mit den Orlando Magic und den Miami Heat spielen zwei Florida-Teams in der NBA. Ihre erfolgreichste Zeit hatten die Heat wohl in Jahren der „Big Three Ära“ mit LeBron James, Dwayne Wade und Chris Bosh. Doch auch nach dem Abgang der Superstars bleiben die Heat ein spannendes Team. Letztes Jahr ging es sogar völlig überraschend in die NBA-Finals. Hier musste man sich zwar den LA Lakers geschlagen geben, doch der Außenseiter verkaufte sich gut . In der aktuellen Saison läuft es hingegen bisher noch nicht nach Plan. Zwar ist es noch früh in der Saison, allerdings scheint es derzeit so, als würden sowohl die Magic als auch die Heat die Playoffs verpassen.
Verteidigen die Bolts den Titel?
Seit den frühen 1990er Jahren wird in Florida auch Eishockey auf höchstem Niveau gespielt. 1992 kamen die Tampa Bay Lightning in die Liga und ein Jahr später folgten die Florida Panthers. Während die Panthers in dieser Zeit den Stanley Cup noch nicht gewinnen konnten, ist dies den Lightning letztes Jahr bereits zum zweiten Mal gelungen. Bei Buchmachern wie Betway Sportwetten gehören sie auch in dieser Saison mit einer Quote von 8,50 (Stand: 03.02.) wieder zu den Topfavoriten auf den Titel. Allerdings kommt es in der NHL nur sehr selten vor, dass ein Team den Stanley Cup verteidigt. In den letzten 20 Jahren ist dies nur den Pittsburgh Penguins gelungen. Man darf gespannt sein, ob die Lightning sich in diese elitäre Liste einreihen dürfen. Ein herber Rückschlag dürfte auf jeden Fall der Ausfall von Topscorer Nikita Kucherov sein . Der Russe wird nach einer Hüftoperation voraussichtlich die komplette Saison ausfallen.
Fußball ebenfalls sehr beliebt
Auch wenn Football oder Basketball mehr Zuschauer anlockt, die meisten Sport-Franchises aus Florida spielen in der MLS. Gleich vier Teams aus dem Sonnenstaat sind in der nationalen Fußball-Liga vertreten. Die Tampa Bay Mutiny sind ein Gründungsmitglied der MLS. Ein später folgte Miami Fusion. 2013 kam Orlando City hinzu und das neueste Mitglied der MLS ist seit 2018 Inter Miami CF. Bei dem Team von David Beckham spielen unter anderem Topstars wie Gonzalo Higuaín, Matías Pellegrini oder Blaise Matuidi. Am 3. April beginnt die Saison 2021. Man darf gespannt sein, wer Titelverteidiger Columbus Crew aus Ohio beerben wird. Vielleicht ja sogar ein Team aus Florida.
Baseball in Florida auch vertreten
Wenn wir über die großem Major-Ligen sprechen, darf Baseball natürlich nicht fehlen. Die Miami Marlins gehören seit 1993 zur MLB und die Tampa Bay Rays sind seit 1998 mit dabei. Obwohl sich die Marlins erst drei Mal für die Playoffs qualifizieren konnten, haben sie in ihren ersten beiden Auftritten jeweils die World Series gewonnen. Auch die Tampa Bay Rays haben schon das große Finale gespielt, allerdings konnten sie den Titel noch nie nach Tampa holen.
Profisport wird großgeschrieben in Florida
Während in den 1980er Jahren mit dem Buccaneers nur eine einzige Sportfranchise in Florida beheimatet war, ist in den vergangenen Jahren einiges hinzugekommen. Vor allem in Tampa Bay und Miami kommen die Sportfans in Florida voll auf ihre Kosten, denn erfolgreiche Teams bekommt man hier in jeder Sportart zu sehen.
American Sports
Golf spielen in Florida