Urlauben, auswandern, heiraten – Florida macht’s möglich!

Urlauben, auswandern, heiraten – Florida macht’s möglich!

Florida ist ein Sehnsuchtsziel für viele. Sonne satt, Palmen, Miami Beach – der Sunshine State verspricht den perfekten Traumurlaub. Aber warum nicht auch arbeiten, wo andere nur Urlaub machen? Immer mehr Auswanderer zieht es ebenfalls in den südöstlichsten Bundesstaat der USA. Ebenfalls stark im Kommen: Heiraten in Florida – der Bund fürs Leben, der vor der märchenhaften Kulisse eines typischen Florida-Sonnenuntergangs geschlossen wird. Der Staat ermöglicht unproblematische und kurzfristige Termine, sodass er bald schon Las Vegas den Spitzenplatz streitig machen wird, wenn es darum geht, in den USA zu heiraten.

Strand satt, Natur pur

Florida besticht als Halbinsel nicht nur durch ein subtropisches Klima, dessen Temperaturen selbst im Winter selten unter angenehmen 25 Grad Celsius liegen, sondern vor allem mit meilenlangen Stränden, die sich an einer Seite des Staates entlang des Atlantik und an der anderen am Golf von Mexiko erstrecken. Kein Wunder, dass der berühmte Strandtester Stephen „Dr. Beach“ Leatherman den in Clearwater gelegenen Caladesi Island State Park 2008 zum „schönsten Strand der USA“ erklärte. Die weitgehend naturbelassenen Landschaften des Staates bieten seltenen und bedrohten Tierarten, darunter dem Wappentier Florida-Panther, einer besonders bedrohten Puma-Art, ein zuverlässiges Zuhause. Seine Nationalparks, etwa die bis weit außerhalb der Staatsgrenzen berühmten Everglades, sind Beispiele der beeindruckenden Natur Floridas.

Mittlerweile hat sich Florida, bis dahin nicht unbedingt Hotspot für Kunst und Kultur, aber auch für kulturell Interessierte zum lohnenswerten Ziel entwickelt. Seit einigen Jahren entsteht mit dem sogenannten Design District ein Ballungsraum für Galerien, Boutiquen und Kreative aller Art. Sammler und Käufer von Kunstwerken aller Preislagen werden hier ebenso fündig wie Fashion-Victims auf der Jagd nach dem Dernier Cri. Warum sich nicht hier treiben lassen und die bunte Pop-Art bewundern? Oder sich als junger Kreativer sogar hier mit eigenem Atelier niederlassen? Nicht kreativ? Wie wär’s mit dem eigenen Cateringservice in Florida oder einem anderen Dienstleistungsgewerbe?

Naturbelassene Strände und traumhaft schöne Sonnenuntergänge ganzjährig in Florida

ESTA: Florida ohne Visum

Immerhin ist Florida das Lieblingsziel deutscher Auswanderer. Vorher aber stehen jede Menge Papierkram und gefühlte tausend Behördengänge an, deren Ziel die United States Permanent Resident Card, im Volksmund auch als Greencard bekannt, ist. Vor die Qualifikation für die Green Card haben die US-Behörden allerdings das Einwanderungsvisum gestellt. Dieses ist die erste Stufe auf dem Weg zur unbefristeten Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in den Vereinigten Staaten. Dabei besteht die Möglichkeit, entweder über den Arbeitgeber („Employment-based Immigration“) oder im Rahmen einer Familienzusammenführung („Family-based Immigration“) in die USA einzuwandern – oder ein Visum im Rahmen des „Diversity Visa Programs“ zu erhalten, das im Volksmund auch Green-Card-Lotterie genannt wird. Die beiden erstgenannten Einreisevisa müssen grundsätzlich bei der US-Einwanderungsbehörde USCIS beantragt werden. Dabei muss sich der Antragsteller auf einen Antragsprozess mit jahrelangen Wartezeiten gefasst machen.

Wie gut haben es da doch Urlauber! Ein Travel Visum für die USA ist mit weitaus weniger Aufwand zu haben. Und dank des sogenannten „Visa waiver programs“ können Touristen aus derzeit 39 Ländern, zu denen auch Deutschland zählt, ganz ohne Visum in die USA einreisen. Hierfür muss eine Einreiseerlaubnis beim Department of Homeland Security bis spätestens 72 Stunden vor Ankunft beantragt werden – und zwar ausschließlich auf elektronischem Wege, nämlich über das Reisegenehmigungssystem „Electronic System for Travel Authorization“, kurz ESTA. Eine ESTA-Genehmigung ist für zwei Jahre gültig, wobei der einzelne Aufenthalt eine Dauer von 90 Tagen nicht überschreiten darf und der Rückflug bereits gebucht sein muss. Stimmen die Voraussetzungen, ist das Visum für Florida nur noch ein paar Klicks entfernt!