Disney steht wie kaum ein anderes Unternehmen für die Unterhaltungskultur der USA. Nächstes Jahr wird der Konzern 100 Jahr alt. Seit seiner Gründung im Jahr 1923 in Los Angeles hat sich das Unternehmen in vielen Bereichen des modernen Entertainments zum Marktführer entwickelt.
Das gilt auch für Florida. Was einst mit der Gründung des zweiten Themenparks, Magic Kingdom, in Walt Disney World Resort in Florida begann, ist heute ein Imperium geworden, das vielen Menschen Arbeit bietet. Der Konzern ist heute längst zum größten Arbeitgeber des Sunshine State geworden.
Innovationen sollen weiterhin für einen Besucheransturm sorgen
Disney setzt alles daran, sein Unterhaltungsimperium weiter auszubauen. Dazu kommt beispielsweise ab Sommer das neue MagicBand in Disney World in Florida zum Einsatz. Die vier Themenparks und zwei Wasserparks befinden sich mitten im Herzen Floridas. Dieses Urlaubsparadies verfügt über eine Gesamtfläche der Größe Manhattans.
Das neue MagicBand setzt auf die Technologie Augmented Reality und verfügt über Lichter, deren Farben wechseln, haptisches Feedback und eine Gestenerkennung. So können die Besucher der Themenparks mit den Fab 50-Figuren in den Parks interagieren.
Schon seit Jahren prophezeien Experten den großen Durchbruch der Technologie, doch nun dürfte es endgültig so weit sein. Augmented Reality wird bereits seit einigen Jahren, gemeinsam mit Virtual Reality, als wichtige Perspektive der Gamingwelt angesehen. Dass dieser Sektor immer relevanter und ertragreicher wird, macht die Implementierung der neuen Technologien umso einfacher. Schon vor sechs Jahren erlebte das Pokémon-Franchise einen gewaltigen Boom, als „Pokémon Go“ auf den Markt kam und weltweit einen Hype rund um die Monsterjagd in Augmented Reality entfachte.
Die sogenannte erweiterte Realität machte anschließend die halbe Welt zur Spielwiese. So lässt es das mobile Game „Tango“ zu, die Umgebung am Smartphone zu verändern. So wird das eigene Zuhause um virtuelle Elemente erweitert und Schauplatz des Games. Virtual Reality hingegen hebt Games wie „The Climb“ auf eine völlig neue Ebene. Wer beim Klettern einen Blick nach oben oder unten wirft, wird staunen. Und auch Kartenspiele wie Poker können mittlerweile in VR-Umgebungen gespielt werden, sei es auf einer Yacht in Monte Carlo oder im Weltall. All dies lenkt die gesamte Videospielbranche auf eine völlig neue Schiene. Mittlerweile findet sich die Innovation auch auf Smartphones, wie dem neuen Galaxy S22 von Samsung. Dieses unterstützt erweitere Funktionen in Spielen wie „Pokémon Go“, das immer noch viele Anhänger hat.
Disney bringt Augmented Reality jetzt auf jenes MagicBand, das in der Vergangenheit lediglich dazu diente, Zugang zum Park, oder zu den Gästezimmern zu erhalten. Es beginnt zu leuchten, sobald man sich einer der Fab 50-Figuren nähert, oder ihnen winkt, denn dann sprechen die Figuren mit den Besuchern. Damit nicht genug, dient das MagicBand auch als virtuelle Kommandozentrale bei einer Schnitzeljagd durch den Park. Florida weiß um die Anziehungskraft, die Themenparks wie Disney World ausüben und gewährt dem Konzern daher besondere Rechte.
Sonderrechte für Mickey Maus und Co
Der Sonderstatus, den Disney in Florida genießt, geht sogar so weit, dass der Reedy Creek Improvement District, im Herzen des US-Bundesstaates, unter der Selbstverwaltung des Konzerns steht. Dieses Sonderrecht wurde Walt Disneys Unternehmen einst gewährt, um die Ansiedlung seines Themenparks zu erleichtern.
Das hat dazu geführt, dass sich Disney nicht nur um das Eintreiben der Steuern, sondern auch um die Grundbedürfnisse der Bürger in diesem Verwaltungsdistrikt kümmert. Dazu gehören nicht nur die Müllabfuhr, sondern auch der Bau und Erhalt der Straßen. Im Gegenzug profitiert der Konzern von Steuererleichterungen und benötigt für die Errichtung neuer Attraktionen in Disney World keine Baugenehmigungen mehr. In den letzten Jahrzehnten ist so in Florida eine gewaltige Unterhaltungsmaschinerie entstanden. Das Magic Kingdom in der Disney World in Florida ist mit fast sieben Millionen Besuchern pro Jahr der Disneys erfolgreichster Themenpark der Welt.
Wer aus Deutschland kommt und einmal dort, wo andere Urlaub machen, arbeiten möchte, der sollte sich für das sogenannte Cultural Representatives Programm bewerben. Dieses bietet Bewerbern aus aller Welt die Möglichkeit, in den Themenparks von Disney zu arbeiten und ihr Land zu repräsentieren. Wer aufgenommen wird, kann im Deutschen Pavillon arbeiten und seine Heimat bei den Besuchern vertreten.